Rezeptfreie Medikamente spielen eine wichtige Rolle in der allgemeinen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und bieten wichtige Vorteile für Patienten, Gesundheitssysteme und die Wirtschaft. Medikamente sind jedoch keine gewöhnliche Handelsware, und es gibt potenzielle Begleitrisiken für den Patienten – sei es durch falsche Dosierung, Medikamentenabhängigkeit und -missbrauch oder sogar unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

- Erstellungsdatum
McKesson Europe Position Paper: Wie der Apothekenvertrieb von rezeptfreien Medikamenten zu einer besseren öffentlichen Gesundheitsversorgung beiträgt
In diesem Position Paper fordern wir daher, dass der Verkauf von rezeptfreien Medikamenten so weit wie möglich von qualifizierten Apothekern und ihren Teams durchgeführt wird, die bei der Auswahl der richtigen Medikamente unterstützen und professionelle Beratung anbieten können. Wenn verschreibungspflichtige Arzneimittel zu nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten umklassifiziert werden, sollten sie unserer Meinung nach in zugelassenen Apotheken unter der Kategorie Pharmazeutika verbleiben, um eine angemessene Kontrolle zu gewährleisten. Auf diese Weise können politische Entscheidungsträger die Gesellschaft vor Schaden bewahren und gleichzeitig sicherstellen, dass rezeptfreie Medikamente weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zugutekommen.
Download
Position Paper und Annex stehen derzeit nur in Englisch zur Verfügung.
- Pharmacy Sales of OTC Medicines (PDF 77 KB)
- Pharmacy Sales of OTC Medicines Supporting Material (PDF 33 KB)

- Ronan Brett
- Director Public Affairs McKesson Europe
- publicaffairs@mckesson.eu